Intervallfasten

unterstützt das Abnehmen
entgiftet den Körper

Was ist das und wie funktioniert es?

Intervall-Fasten gehört derzeit zu den beliebtesten Ernährungsformen und Möglichkeiten zur dauerhaften Gewichtsreduktion. Besonders gängig sind dabei das Intervallfasten 16:8 und die Methode 5:2. Sowohl Ernährungswissenschaftler als auch Ärzte unterstützen das Intervallfasten, weil sich hierdurch diverse Vorteile mit Blick auf die Gesundheit ergeben.

16:8 Methode

Beim Intervallfasten 16:8 essen Sie nicht zu jeder beliebigen Tages-bzw. Uhrzeit, sondern Sie essen in Intervallen, also mit Unterbrechungen. Das bedeutet, während Sie acht Stunden am Tag Nahrung zu sich nehmen dürfen, verzichten Sie in den übrigen 16 Stunden des Tages auf die Zufuhr von Nahrung. Den Zeitpunkt, wann Sie während des Tages essen, können Sie selber bestimmen. Richtig eingesetzt kann Intervallfasten nicht nur Ihr Gewicht verringern, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten. So haben Studien gezeigt, dass der Blutdruck durch das Intervallfasten sinkt und damit das Risiko für Folgekrankheiten wie Herzinfarkte verringert werden kann.

5:2 Methode

Bei der 5:2 Methode dürfen Sie an fünf Tagen in der Woche normal essen. Sie sind insgesamt flexibler, da Sie dabei nicht täglich auf bestimmte Intervalle und Essenszeiten achten müssen. Dafür wird jedoch an zwei Wochentagen komplett gefastet. Sie überlegen sich zunächst, welche Wochentage sich am besten für den Verzicht eignen. Sie müssen nicht direkt aufeinander folgen. Für Fastenunerfahrene könnte es sonst anstrengend werden. Die meisten kommen mit zwei bis drei Tagen Abstand dazwischen besser klar.

Mein Tipp:

Intervallfasten kann ein guter Einstieg sein, um sein Essverhalten besser kontrollieren zu lernen.

Suchen Sie sich nicht gerade stressige Arbeitstage zum Fasten aus. Das Wochenende ist auch nur bedingt geeignet - zumindest wenn Sie gern unterwegs sind, Freunde treffen und kochen eine entspannte Freizeitgestaltung für Sie ist.

Tragen Sie Ihre Fastentage in einen Kalender ein.