Sport und Aktivitäten

Bewegung bedeutet Lebensqualität.

Körperlich aktiv sein

In Bewegung zu sein, bedeutet Lebensqualität. Bei den meisten Menschen ist die stärkste Triebkraft, um körperlich aktiv zu sein, die Freude an der Bewegung selbst. Egal ob Spaziergänge in der Natur, Sport oder Gartenarbeit, jeder Mensch hat ein Bedürfnis an körperlicher Betätigung, die besonders viel Spaß macht. Bewegung hilft, das Leben zu genießen.

Wenn Ihre Energiebilanz dank sportlicher Aktivität ausgeglichen ist, können Sie sich Ihre Mahlzeiten richtig schmecken lassen. Viele Menschen sind auch körperlich aktiv, um sich wohlzufühlen und fit zu sein.

Damit Bewegung der Gesundheit dient, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Der richtige Mix an Aktivitäten hält alle körperlichen Fähigkeiten in Schwung. Unabhängig davon, ob die körperliche Bewegung die Ausdauer oder die Kraft beansprucht: Es kommt auf die Dosis an, damit die körperliche Aktivität gezielt wirkt.

Maßgebend für eine Verbesserung oder Erhaltung der Leistungsfähigkeit ist, ob der Körper durch die sportliche Betätigung ausreichend belastet wird. Nur wenn der Bewegungsreiz hoch genug ist, werden die Reizschwellen wie Dauer und Intensität überschritten und Wachstumsvorgänge ausgelöst, die eine Leistungssteigerung bewirken. Die tatsächliche Belastung bei einer Reizschwelle kann individuell variieren.

Für untrainierte Personen ist diese Schwelle schon bei einer niedrigeren Belastung erreicht. Ist die Dosis an Bewegung zu gering, wird die Reizschwellen nicht überschritten (zum Beispiel zu wenig Intensität oder zu kurz), so werden zwar Kalorien verbraucht, aber es wird keine Anpassung bewirkt. Zu hohe Reize hingegen können Körperstrukturen schädigen und die Funktionen beeinträchtigen.

Wenn da nicht der innere Schweinehund wäre, der uns immer wieder überredet, doch erst morgen oder gar nächsten Monat körperlich aktiv zu werden. Eigentlich sind die Tatsachen, die für Bewegung sprechen, ja viel überzeugender: Sport wirkt positiv auf die Gesundheit und das Körpergewicht, schafft Abwechslung vom Alltagstrott, vermindert Stress und steigert das Selbstbewusstsein.

Während einige Menschen beim Sport bevorzugt alleine sind, um Ruhe zu finden und die Gedanken fließen zu lassen, ist bei anderen der Spaß und die Kommunikation oder auch der Wettkampf die Hauptmotivation.