Kondition aufbauen

Leistungsfähigkeit steigern

Was versteht man unter dem Begriff Kondition?

Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Kondition die körperliche Leistungsfähigkeit beziehungsweise das Ausdauervermögen bei sportlicher Aktivität. Schaut man allerdings die Definition des Begriffes und die Herkunft des Wortes etwas näher an, wird man feststellen, dass sich die Kondition nicht ausschließlich auf die körperliche Leistungsabgabe bezieht.

Eine weitere Definition von Ausdauer könnte sein: die Auswirkungen der Erschöpfung hinauszuzögern, in dem man in der Lage ist, mit der Entkräftung klarzukommen. Kondition aufbauen kann man auf unterschiedliche Weise. Man kann seine Kondition zuhause mit Hilfe von intensivem Intervalltraining trainieren, man kann sich aber auch für Ausdauersport entscheiden wie z.B. Joggen, zügiges Spazieren gehen in der Gruppe genauso wie im Einzeltraining

Die individuelle körperliche Fitness gibt also zunächst einmal den Gesundheitszustand eines Menschen wieder, wobei die Leistungsfähigkeit nur einen Teilbereich seiner Verfassung darstellt. Daneben spielt auch die Gesundheit und Funktionalität der Organe sowie die seelische und psychische Verfassung eines Menschen eine wichtige Rolle, im Hinblick auf die allgemeinen und auch persönliche Kondition.

Sport als Herausforderung

Beim Sport ist das nicht anders. Denn die sportliche Kondition ist von mehr als nur einem Leistungsfaktor abhängig. Die geistige Einstellung ist neben der körperlichen Fitness zur sportlichen Leistungsanforderung ebenso relevant. Menschen, die Sport generell eher mit Abneigung begegnen, sind für gewöhnlich auch weniger ambitioniert, wenn es darum geht, die eigene Kondition zu verbessern. Menschen, die den sportlichen Herausforderungen dagegen mit einer positiven Einstellung und starkem Willen entgegentreten, werden sich deutlich leichter damit tun, erste Niederlagen wegzustecken, durchzuhalten und dabei langsam aber stetig über sich hinaus zu wachsen.

Beim Ausdauersport ist nicht eine hohe Leistungsintensität für eine kurze Zeit erforderlich, sondern das eigentliche sportliche Ereignis ist von langer Dauer.

Manchmal versteht man unter Ausdauer eine dauerhafte körperliche Leistungsfähigkeit, Unversehrtheit und Begeisterung und das Jahr für Jahr. Diese Definition von Ausdauer ist besonders für ältere Sportler wichtig, die den Abschluss ihrer aktiven Laufbahn so lange wie möglich hinauszögern wollen und sogar weiter Kondition aufbauen können.

Eindeutig ist, dass man ausdauernder sein muss je länger ein Event anhält, während dabei die persönlichen Fähigkeiten weniger wichtig werden. Für ältere Sportler ist dieses ein wichtiger Aspekt. Denn so kann man auch jüngere Sportler schlagen, die entweder nicht genügend Zeit haben oder keinen Sinn darin sehen, ein notwendiges ganzkörper Workout im Ausdauersport durchzuziehen. Kondition aufbauen in Kombination mit einem moderaten Krafttraining steigert das Wohlbefinden von Körper und Geist!

Individuelle Belastungsgrenzen

Ein weiterer Faktor, der beim Konditionsaufbau zu berücksichtigen ist, sind individuelle Belastungsgrenzen. Menschen, die an Herz- Kreislaufbeschwerden leiden, können zum Beispiel nur bis zu einem gewissen Punkt ihre Kondition steigern.

Kondition aufbauen und Ausdauer zu trainieren ist ein wichtiger Schritt, um gesünder zu werden und im Alltag aktiver zu sein. Wenn man eine gute Kondition besitzt, ist man  widerstandsfähiger gegen Krankheiten und fühlt sich deutlich fitter.

Trainingsplan

Ist das Ziel definiert, kann man sich an die Erstellung des Trainingsplanes machen. Bei der Wahl der Sportarten (Joggen, Walken, Radfahren, Schwimmen…) sollten allerdings der Spaß und die Motivation an der Sache nicht außer Acht gelassen werden. Denn ohne Freude am Training gerät schnell der Fokus aus den Augen und die Motivation sinkt.

Wenn Sie Kondition aufbauen möchten, unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung als Personaltrainer in Ludwigsburg und Umgebung mit einem ganzheitlichen auf Sie zugeschnittenen Trainingskonzept.

Ich unterstütze Sie auf dem Weg in ein aktiveres und gesünderes Leben. Probieren Sie es aus!